"Kulturbrücke" in der Jägerkaserne

Wir freuen uns, dass Du den Weg auf unsere Seite gefunden hast!

Die "Kulturbrücke" ist ein kleines Projekt hier im Haus.

In Deutschland anzukommen, sich neu zu orientieren, die Sprache zu lernen, Freunde zu finden und die Kultur der Nachbarn kennenzulernen ist nicht einfach. Deshalb gibt es in der Jägerkaserne die "Kulturbrücke". Hier treffen sich alle, die Interesse haben gemeinsam etwas miteinander zu unternehmen und sich dabei besser kennenzulernen.

Wir können zum Beispiel Klettern gehen, Fußball spielen, ein Museum besuchen, ins Kino gehen, eine Fahrradtour machen, einen Spezialisten zu wichtigen Themen einladen (zum Beispiel: Schulden, Verträge, Arbeit). Du kannst uns gerne auch Vorschläge machen und wir versuchen das mit Dir und für Dich und die anderen zu organisieren.

Wenn Du selbst eine Idee hast, gehe zum Sozialdienst im Haus und sage dort Bescheid. Vielleicht findest Du ja auch schon jemanden, der gerne mitgehen möchte.

Auf dieser Internetseite findest Du für jede Woche immer eine neue Information, was wir gerne unternehmen möchten. Wenn Du regelmäßig den QR-Code auf den aufgehängten Plakaten vom "JMD im Quartier" im Haus mit Deinem Mobile einscannst, bist Du immer aktuell informiert.

Wenn wir etwas unternehmen treffen wir uns immer im Aufenthaltsraum im Erdgeschoss.

 

Mach mit! Wir freuen uns auf Deine Ideen.

 

Die Corona-Pandemie hatte uns alle überrascht und dafür gesorgt, dass wir lange nichts miteinander unternehmen durften. Jetzt ist es aber wieder möglich!! Ab Donnerstag, 25. Juni geht es wieder los mit Ausflügen, Malen, Wanderungen, Kino, Pizza, Eis und vielen anderen gemeinsamen Aktivitäten.

Veranstaltungen 2020!

Donnerstag, 25.06.2020 ab ca. 14 Uhr

Wir machen das Quartier bunt ...

 

 

... unter diesem Motto treffen wir uns im Hof der Jägerkaserne zu einer Malaktion. Wir organisieren Farbe, Pinsel, Leinwand und Du bringst Deine Kreativität mit. Ab ca. 14 Uhr findest Du uns draußen im Hof.

 

 

Wenn Du mitmachen möchtest gelten folgende Regeln:

Trage eine Maske / Halte einen Abstand von 1,50 m / Es gilt die Hygiene-Etikette

Das war 2019!

"Fotoquelle: "The Walk" ; TV-Spielfilm.de

 

24. Oktober 2019

 

Ganz so hoch wollen wir nicht hinaus! Aber wir treffen uns zum Slacklinen im Palastgarten in Trier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: www.malmal-trier.de/

 

Am Donnerstag gehen wir noch einmal ins Keramikatelier ... Wenn Du Lust hast mitzumachen melde Dich bei Mara oder Fatbardha.

17. Oktober 2019

 

Heute schauen wir uns ein Stück römische Kultur an. Wir machen einen Ausflug zu den "Thermen am Viehmarkt".

 

Wir starten heute etwas früher als sonst und treffen uns bereits um 13 Uhr an der Bushaltestelle in die Stadt.

 

 

 

 

Fotoquelle:

https://www.trier-info.de/sehenswuerdigkeiten/thermen-am-viehmarkt

10. Oktober 2019

 

Auf vielfachen Wunsch gehen wir heute ins Kino.

Über den Film müssen wir uns noch einig werden.

 

Auf jeden Fall gibt es Popkorn :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: www.malmal-trier.de/

 

Am Donnerstag, 26. September 2019 gehen wir ins Keramikatelier und bemalen unseren Lieblingsteller oder Lieblingsbecher oder unsere Teekanne ... Wenn Du Lust hast mitzumachen melde Dich bei Mara oder Fatbardha.

Es sind noch Plätze frei. Melde Dich schnell an!

Deutsch- und Konversationskurs

für junge Menschen - "Deutsch lernen mit Spaß und neuen Freunden"

 

Der Jugendmigrationsdienst Trier bietet auch in diesem Jahr einen Sommer-Deutschkurs für junge Menschen in der Stadt Trier an.

 

Du bist herzlich dazu eingeladen.

Wann?

In den letzten zwei Wochen der Sommerferien vom 29.07. bis 9.08.2019

Montag bis Freitag von 9 bis 12:30 Uhr und an zwei Nachmittagen bis 16 Uhr

 

Wer kann mitmachen?

Alle Zuwanderer im Alter zwischen 16 und 25 Jahren.

 

Was machen wir?

Sprachunterricht, Kennenlernen eures neuen Umfelds, Freizeitaktivitäten.

 

Wo?

BBS Gewerbe u. Technik; Langstraße 15; 54290 Trier

 

Anmeldung?

Melde Dich beim Sozialdienst, wenn Du Interesse hast.

25.07.2019

 

 

Für dieses Wetter gibt es nur eine Lösung:

 

Eis essen!!

 

Wer mit möchte trifft sich mit uns im Gemeinschaftsraum.

Wie gehabt starten wir um 14:30 Uhr.

 

 

Ein neuer Versuch!

 

Am 18. und 19 Juli 2019 wollen wir noch einmal neue Versuche starten, zusammen Volleyball spielen zu gehen.

Wenn ihr mitspielen wollt, kommt doch einfach zum Gemeinschaftraum. Um 14:30 Uhr geht' s los! Bringt bitte Sportkleidung und Turnschuhe mit. Denkt bitte daran etwas zum Trinken mitzunehmen.

 

Wir freuen uns darauf, wenn ihr mitmacht!